Altersgemischte Gruppe für Kinder mit 1,5 J. bis 3 oder 4  Jahren
- Täglich mit Englischsequenzen -
 
Jeden Tag können Kinder in einer konstanten Gruppe die Zwergengruppe besuchen.

In dieser altersgemischten Gruppe wird dem Kind zu grösstmöglicher Selbständigkeit und Eigeninitiative verholfen. Wir können vielfältige Möglichkeiten zum sozialen Lernen in natürlichen Lebenssituationen anbieten; die sprachliche und nicht-sprachliche Verständigung der Kinder untereinander kann in bestmöglicher Weise unterstützt und die geistige Entwicklung angeregt werden. Die jüngeren Kinder erfahren durch das Vorbild der älteren Kinder bei der Teilnahme an deren Spielen – beobachtend oder aktiv – auf natürliche Weise eine Fülle von Anregungen, die durch nachahmendes Lernen aufgenommen werden. Die älteren Kinder bauen ihre schon erlernten Fähigkeiten aus wie z. B. Rücksicht nehmen und Verantwortung übernehmen.
Der Tagesablauf beinhaltet Lieder, Sing- und Fingerspiele, Bewegungs-, Kreativ- und Entspannungsangebote, Indoor & Outdoor. Die täglich wiederkehrenden Rituale geben den Kindern Sicherheit. Weitere Informationen entnehmen Sie aus unserem Aktionen- und Kursangebot in unserer Kita.

Der situationsorientierte Ansatz ist immer aktuell und bietet die Möglichkeit, an die Interessen des Kindes beziehungsweise der Gruppe anzuknüpfen und auf aktuelle Ereignisse flexibel einzugehen.

Nach unserem gemeinsamen Frühstück beginnen wir unsere Begrüssungsrunde. Jedes Kind wird mit in das Lied einbezogen.
Die vertrauten Lieder, Sing- und Fingerspiele fördern, durch bekannte Satzmelodien und Wortwiederholungen, spielerisch die Sprachentwicklung und Konzentration. Die Freude am gemeinsamen Tun wird gestärkt. Die Kinder lernen altersentsprechend ihren Körper rhythmisch zu bewegen und zu beherrschen und der natürliche Bewegungstrieb wird unterstützt. Auch gehört das Spielen von verschiedenen Instrumenten wie z. B. Rassel, Klanghölzer, Triangel dazu. Schon die Jüngsten bewegen sich mit Händen, Füssen und ihrem ganzen Körper zur Melodie.

Die Kinder lernen in erster Linie über Wahrnehmung und Bewegung ihren Körper kennen. Unser Gruppenraum bietet den Krabbelkindern viel Raum zur freien Verfügung. Hier erproben sie neu erworbene Kompetenzen, indem sie krabbeln, ertasten, beschmecken und erfühlen. Spielmaterialien werden erprobt: durch z. B. Schütteln einer gefüllten Dose, durch Anstupsen des Balls, was eine Bewegung bewirkt.

Eine Bewegungslandschaft aus Matten, Kissen, Kisten, Bänken, Tische u. ä. lässt die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten austesten, aber auch ihren Mut und somit das Selbstvertrauen. Traue ich mich hier hinunterzuspringen? Auch können Häuser, Höhlen und Klüfte errichtet werden. Tücher verhüllen eine Höhle und Bälle können auf einer Bewegungslandschaft hinabrollen.
Kreative Angebote orientieren sich schwerpunktmässig an Jahreszeiten und Festen. Die ersten Materialerfahrungen mit Farben, Kleister, Knete, Papiere u. ä. werden gemacht. Kinder werden angeregt, mit vielfältigsten Materialien umzugehen, sie kennen zu lernen und ihre persönlichen Ausdrucksformen zu entdecken.

Bei allen kreativen Aktionen, die alters entsprechend durchgeführt werden, wird nicht Wert auf die Produktion grosser Kunstwerke gelegt, sondern auf den Spass den die Kinder im Umgang mit den Materialien haben.

Das Spiel im Freien bietet neue Erfahrungsmöglichkeiten. Hier werden Kinder in ihren Bewegungsmöglichkeiten weniger eingeschränkt. Laufen, hüpfen und klettern sind natürliche Bewegungsformen.

Der Reiz des draussen Spielens heisst aber auch Erkunden, Ausprobieren, Entwickeln von Phantasien mit und in der Natur. Die Natur dabei zu schätzen, zu schützen und sorgsam mit ihr umzugehen sind weitere Erfahrungen. Bei unseren Waldbesuchen erkunden wir den Wald, die Tiere und Pflanzen.

Gemeinsam frühstücken oder Mittagessen macht unseren Kindern Spass. Hier haben sie Freude am Zusammensein. Das gegenseitige Beobachten und geniessen in ruhiger Atmosphäre gehört dazu.

Dies ist ein guter Übergang zur gemeinsamen Ruhezeit. Manche Kinder kommen ohne Mittagsschlaf aus. Sie liegen oder sitzen auf einer Ruhelandschaft. Es ist schön und entspannend, im ganz ruhigen Spielraum, einer Entspannungsmusik, einer Geschichte zuzuhören oder leise zu spielen.

Für Kinder ist das Erfahren von Vertrauen und Geborgenheit eine der wichtigsten Voraussetzungen für Ihre Persönlichkeitsentwicklung. Durch Vertrauen und Geborgenheit bekommt der kleine Mensch seine positive Lebensgrundeinstellung und emotionale Sicherheit, kann sich anderen zuwenden mit Neugier und Tatendrang, kann die Welt erforschen und lernt, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu bekommen. Dieser Vertrauensaufbau ist die wichtigste Grundlage unserer Arbeit im Kinderparadies.

Unsere Inhalte und alle wichtigen Informationen, sowie alle aktuellen Angebote, finden Sie auf der Zwergen- info-tafel vor dem Gruppenraum.

Der Tagesablauf in unserer Zwergengruppe:

Am Morgen bringen Sie Ihr Kind/ Ihre Kinder bis 8.45 Uhr zu uns ins Kinderpalais.
Um 9.00 Uhr wird das Z´nüni gemeinsam eingenommen.

Nach dem Z´nüni gibt es Angebote die dem Alter des einzelnen Kindes entsprechen. Dies können kreative Beschäftigungen, Malen oder Bewegungsspiel sein. Wenn das Wetter es zulässt sind wir so oft wie möglich draussen im Garten oder auf dem Spielplatz neben der KiTa.

Um 11.30 Uhr beginnt unser Singkreis

Um ca. 11:45 Uhr wird dann gemeinsam Mittag gegessen.

Nach dem Mittagessen ist bis ca. 14.30 Uhr eine Ruhezeit in der die Zwerge einen Mittagsschlaf halten. Langsames aufwachen in ruhiger Atmosphäre rundet die Mittagsruhe ab.

Gegen 15.30 Uhr geniessen wir gemeinsam unser Z´vieri

Am Nachmittag gibt es dann wieder Programm z.B. kreative Angebote, Bewegungsspiele, die Möglichkeit des Freispiels für die Kinder oder wir gehen gemeinsam in den Garten.