Altersgemischte Gruppe für Kinder ab 3 J. bis 6 Jahren
- Täglich mit Englischsequenzen -



Unser Konzept:
In unserer Bärligruppe wird dem Kind zu grösstmöglicher Selbständigkeit und Eigeninitiative verholfen, ihm können vielfältige Möglichkeiten zum sozialen Lernen in natürlichen Lebenssituationen angeboten werden; die sprachliche und nicht-sprachliche Verständigung der Kinder.

Untereinander kann in bestmöglicher Weise unterstützt und die geistige Entwicklung angeregt werden.
Die jüngeren Kinder erfahren durch das Vorbild der älteren Kinder bei der Teilnahme an deren Spielen – beobachtend oder aktiv – auf natürliche Weise eine Fülle von Anregungen, die durch nachahmendes Lernen aufgenommen werden. Die älteren Kinder bauen ihre schon erlernten Fähigkeiten aus wie z. B. Rücksicht nehmen und Verantwortung übernehmen.
Der Tagesablauf beinhaltet Lieder, Sing- und Fingerspiele, Bewegungs-, Kreativ- und Entspannungsangebote. Die täglich wiederkehrenden Rituale geben den Kindern Sicherheit.

Der situationsorientierte Ansatz ist immer aktuell und bietet die Möglichkeit, an die Interessen des Kindes beziehungsweise der Gruppe anzuknüpfen und auf aktuelle Ereignisse flexibel einzugehen.

Unsere Bildungsbereiche in der Bärligruppe sind dem der Zwergengruppe ähnlich, da wir jedoch mit den Bärlikindern mehr Zeit zur Verfügung haben, werden bestimmte Themen ausführlicher gestaltet.

Nach unserem gemeinsamen Z´morge beginnen wir unsere Begrüssungsrunde. Jedes Kind wird mit in das Lied einbezogen.
Die vertrauten Lieder, Sing- und Fingerspiele fördern, durch bekannte Satzmelodien und Wortwiederholungen, spielerisch die Sprachentwicklung und Konzentration. Die Freude am gemeinsamen Tun wird gestärkt. Die Kinder lernen altersentsprechend ihren Körper rhythmisch zu bewegen und zu beherrschen und der natürliche Bewegungstrieb wird unterstützt. Auch gehört das Spielen von verschiedenen Instrumenten wie z. B. Rassel, Klanghölzer, Triangel dazu. Schon die Jüngsten bewegen sich mit Händen, Füssen und ihrem ganzen Körper zur Melodie.

Die Kinder lernen in erster Linie über Wahrnehmung und Bewegung ihren Körper kennen. Unser Gruppenraum bietet den Krabbelkindern viel Raum zur freien Verfügung. Hier erproben sie neu erworbene Kompetenzen, indem sie krabbeln, ertasten, beschmecken und erfühlen. Spielmaterialien werden erprobt: durch z. B. Schütteln einer gefüllten Dose, durch Anstupsen des Balls, was eine Bewegung bewirkt.

Eine Bewegungslandschaft aus Matten, Kissen, Kisten, Bänken, Tische u. ä. lässt die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten austesten, aber auch ihren Mut und somit das Selbstvertrauen. Traue ich mich hier hinunterzuspringen? Auch können Häuser, Höhlen und Klüfte errichtet werden. Tücher verhüllen eine Höhle und Bälle können auf einer Bewegungslandschaft hinabrollen.
Kreative Angebote orientieren sich schwerpunktmässig an Jahreszeiten und Festen. Die ersten Materialerfahrungen mit Farben, Kleister, Knete, Papiere u. ä. werden gemacht. Kinder werden angeregt, mit vielfältigsten Materialien umzugehen, sie kennen zu lernen und ihre persönlichen Ausdrucksformen zu entdecken.

Bei allen kreativen Aktionen, die altersentsprechend durchgeführt werden, wird nicht Wert auf die Produktion grosser Kunstwerke gelegt, sondern auf den Spass den die Kinder im Umgang mit den Materialien haben.

Das Spiel im Freien bietet neue Erfahrungsmöglichkeiten. Hier werden Kinder in ihren Bewegungsmöglichkeiten weniger eingeschränkt. Laufen, hüpfen und klettern sind natürliche Bewegungsformen.

Der Reiz des Draussenspielens heisst aber auch Erkunden, Ausprobieren, Entwickeln von Phantasien mit und in der Natur. Die Natur dabei zu schätzen, zu schützen und sorgsam mit ihr umzugehen sind weitere Erfahrungen. Bei unseren Waldbesuchen erkunden wir den Wald, die Tiere und Pflanzen.

Gemeinsames Z´morge oder Mittagessen macht unseren Kindern Spass. Hier haben sie Freude am Zusammensein. Das gegenseitige Beobachten und geniessen in ruhiger Atmosphäre gehört dazu.
Dies ist ein guter Übergang zur gemeinsamen Ruhezeit. Manche Kinder kommen ohne Mittagsschlaf aus. Sie liegen oder sitzen auf einer Ruhelandschaft.
Es ist schön und entspannend, im ganz ruhigen Spielraum, einer Entspannungsmusik, einer Geschichte zuzuhören oder leise zu spielen.
Für Kinder ist das Erfahren von Vertrauen und Geborgenheit eine der wichtigsten Voraussetzungen für Ihre Persönlichkeitsentwicklung. Durch Vertrauen und Geborgenheit bekommt der kleine Mensch seine positive Lebensgrundeinstellung und emotionale Sicherheit, kann sich anderen zuwenden mit Neugier und Tatendrang, kann die Welt erforschen und lernt, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu bekommen. Dieser Vertrauensaufbau ist die wichtigste Grundlage unserer Arbeit im Kinderpalais.

Unsere Inhalte und alle wichtigen Informationen, sowie alle aktuellen Angebote, finden Sie auf der Bärentafel vor dem Gruppenraum.

Der Tagesablauf in der Bärligruppe:

Am Morgen bringen Sie Ihr Kind/ Ihre Kinder bis 8.45 Uhr zu uns ins Kinderpalais.

Um 9.00 Uhr beginnen wir mit dem gemeinsamen Z´nüni. Das Frühstück wird von uns, mit den Kindern und für die Kinder, zubereitet.

Während der gemeinsamen Freispielphase drinnen oder draussen von ca. 9.30 Uhr bis ca. 11:15 Uhr, wählen die Kinder Spielmaterial, Spielpartner und Spielort selber aus. Das Team begleitet die Kinder in ihrem Tun.

In diesem Zeitraum finden auch verschiedene Angebote in Kleingruppen statt. (siehe Kursangebot)

Um 11.30 Uhr beginnen wir mit unserem Singkreis. Hier wird gesungen, getanzt, mit Instrumenten musiziert. Ausserdem machen wir Finger-, Bewegungsspiele oder erzählen Geschichten.

Um ca. 11:45 Uhr beginnt unser Mittagessen.

Die Ruhezeit beginnt um ca. 12.15 Uhr. Die Kinder halten ihren Mittagsschlaf, ruhen sich in der Gruppe aus oder machen ruhige Beschäftigungen.

Um ca. 15:30 Uhr haben wir unser Zvieri.

Ab 16:00 Uhr treffen sich die Nachmittagskinder dann auch zum gemeinsamen Freispiel drinnen oder draussen.